Kleiner Trainingseinblick

„OHNE Gebiss, MIT Balance“

Vor ein paar Tagen habe ich Euch mal wieder ein kurzes Video, sprich einen kleinen Trainingseinblick versprochen…

Im Video seht Ihr Mareike mit Nevada. Die Stute ist auf LG gezäumt (Lederkinnriemen) und trägt einen Balancering um den Hals. Wenn Ihr mehr über den Balancering wissen wollt, dann schreibt es mir einfach 😉

Nevada ist ein Freiberger, nun 5 – jährig, momentan hinten etwas überbaut und neigt auf die VH zu kommen, wenn der Reiter nicht aufpasst und den „Motor“ ausgehen lässt.
Wir arbeiten momentan also hauptsächlich daran die Balance auf die HH zu verschieben bzw. die HH aktiv zu halten, damit Nevada in Ruhe die Kraft aufbauen kann sich später einmal selbst zu tragen.
Deshalb halte ich auch daran fest, dass das gebisslose Reiten und die Jungpferdeausbildung kein Widerspruch ist, sondern für mich persönlich eine reelle Entwicklung fördert. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass ein gebisslos ausgebildetes Pferd einige Vorzüge gegenüber einem mit Gebiss ausgebildeten Pferd hat!

Nevada bekommt zwischen den gezeigten Frequenzen, in denen sie sich „anstrengen“ muss, selbstverständlich ihre Pausen zur Entspannung in Dehnungshaltung! Diese habe ich im Video aber weggelassen, da Dehnungshaltung und VA ja ein eigenes Thema ist 😉

https://www.youtube.com/watch?v=JbFoPZRkKCg

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s